Beschreibung - Obst- und Gartenbauverein Dörfles-Esbach

Schrebergärten

Geschichte der Schrebergartenanlage in der Passchendaele-Kaserne Dörfles-Esbach

Der Umbau der im Ortsbereich gelegenen ehrmaligen Kasernen im Jahre 1949 und 1950 ermögliche den vielen Heimatvertrieben des 2. Weltkrieges aus dem umliegenden lagern eine neue Heimat.

Viele von Ihnen betätigen sich schon in der alten Heimat landwirtschaftlich oder gärtnerisch. Ihr Wunsch nach einem kleinen Garten oder einer landwirtschaftlichen Anbaufläche um dort die Freizeit zu verbringen wuchs stätig. Der Gemeinde Dörfles-Esbach gelang es nach langen Verhandlungen ein auf der Unterlauterer Flur (jetzt Coburger Flur) gelegenes Grundstück am 01.01.1952 ca. 18060m² von Landwirt Walter Martin zu pachten. Am 01.07.1952 kam noch eine Teilfläche von ca. 7,500² dazu so dass eine Gesamtfläche von ca. 25560m² für die Erschließung von ca. 101 Schrebergärten genutzt werden konnte.
Der Damalige Pachtzins für ein m² Gartenfläche betrug 0,03 DM (0,0153€) im Jahr. Bei der Jahreshautversammlung am 09.03.2024 wurde der Pachtzins mit Einstimmiger Mehrheit der Anwesenden Mitglieder der m² Gartenfläche von 0,12€ auf 0.15€ erhöht. Bei einer Durchschnittlichen Gartengröße von 350m² beträgt die Jahrespacht 52,50€.

Die Bewohner aus der Passchendaele-Kaserne die einen Schrebergarten gepachtet haben, schlossen sich dem Obst- und Gartenbauverein Dörfles-Esbach an. Dadurch erfolgte die erste Annäherung des Altdorfes mit dem neuen Ortsteil Dörfles-West. 1952 fand dann auch die erste gemeinsame Veranstaltung in der ehemaligen Sporthalle in der Ringstraße statt.

Die während des 2. Weltkrieges entstandenen Schrebergärten im Altdorf wurden aufgegeben. Trotzdem erhöhte sich die Mitgliederzahl des OGV durch den Beitritt neuer Kleingärtner. Es entstand ein starker Verein den die Vorstandschaft mit Umsicht und Weitblick führen muß.

Herr Feig wurde 1953 zum 1. Vorsitzender. Er arbeitete eine neue Satzung und Gartenordnung für die Schrebergärten. Dadurch wurde Ordnung im Verein und den Schrebergärten gebracht.

Einen großen Anteil an der Entwicklung der OGV-Dörfles-Esbach hat die Gemeinde Dörfles-Esbach durch den Erwerb des Grundstücks 1986/87 von Herr Klaus Martin. 1987 hat der Obst- und Gartenbauverein einen Pachtvertrag für das Schrebergartengelände über 25 Jahre mit die Gemeinde Dörfles-Esbach abgeschlossen. Der Pachtvertrag besteht noch Heute 19.04.2024.

Beim Neubau des Landratsamtes auf der „grüne Wiese“ Lauterer Höhe auf einem 4 350 Hektar großen Grundstück, 1986/87 versiegten durch den Erdaushub viele Brunnen in der Schrebergartenanlage. Durch den beispiellosen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Dörfles-Esbach (Danke dafür) durch legen von Schlauleitungen vom Rottenbach zu der Gartenanlage konnte die Bewässerung der Gärten aufrechterhalten werden. Nachdem die wasserführende Schicht wieder abgedichtet wurde, füllten sich die Brunnen wieder mit ausreichendem Wasser.